Lieder 3


In dieser Lektion spielen wir Lieder, in denen sogenannte Bindebögen vorkommen. Hier sind die Noten ohne Zungenstoß zu spielen, sie werden dadurch miteinander verbunden. Man bläst also zwischen diesen Tönen weiter und ändert dabei die gedrückten Ventile.

Das nächste Lied enthält einen Bindebogen bei "Schießgewehr". Außerdem ist in diesem Lied das hohe c'' zu erreichen und es sind die Pausenzeichen zu beachten.

Fuchs du hast die Gans gestohlenFuchs du hast die Gans gestohlen2

Bei "Kuckuck und der Esel" sind Achtelnoten mit Bindebögen versehen. Diese sind also entsprechend schnell zu spielen.

Kuckuck1Kuckuck2

Das folgende Spiritual enthält Bindebögen bei "world". Da es wohl jeder singen kann, macht der synkopierte Rhythmus wohl wenig Schwierigkeiten.

World in his hands1World in his hands2

Das folgende Stück darf ja nun in keinem Instrumentenkurs fehlen. Auch hier sollen die Bindebögen beachtet werden. Werden zwei Noten gleicher Tonhöhe verbunden, so spielt man dies wie eine einzelne, entsprechend lange Note. Von diesem Lied gibt es noch unzählige weitere Versionen, diese hier ist für Trompete vergleichsweise leicht zu spielen.

House of the rising sun1House of the rising sun2