Vorwort

Nachdem ich mir eine gebrauchte Trompete günstig erstanden hatte, war ich natürlich interessiert darauf zu spielen. Da ich im Internet keine entsprechende, deutsche Anleitung fand, entstand die Idee, einen kleinen Trompetenkurs zu schreiben, um auch anderen Anfängern das erste Spiel auf der Trompete zu ermöglichen.

Dieser Kurs ist also mehr ein Erfahrungsbericht eines Schülers als das Lehrbuch eines Trompetenprofessors. Ziel ist, einfache Lieder auf der Trompete zu spielen zu können.

Wer Trompete lernen möchte, sollte sich darüber klar sein, daß dieses Instrument möglichst tägliches Üben verlangt. Ansonsten werden die Muskeln um den Mund nicht kräftig genug und man trifft nicht mit der erforderlichen Sicherheit den richtigen Ton! Wer diese Zeit nicht hat, wechsle lieber sofort zu Gitarre oder Keyboard. Auch muß man zum Üben einen Ort haben, wo man niemanden stört, da die Trompete doch sehr laut ist und Familie und Nachbarn sonst schnell ultimativ ein Ende der Übungen fordern. Es empfiehlt sich daher, einen Übungsdämpfer zu kaufen, um die Lautstärke entsprechend zu reduzieren.

Schließlich noch ein Hinweis: man sollte anfangs nur Lieder spielen, die man auch gut singen kann, damit man die falschen Töne sofort heraushört. Es wurden hier daher nur sehr bekannte Lieder ausgewählt. Diese Lieder wurden dann überwiegend vereinfacht gesetzt und entsprechen daher nicht genau dem Original.

Zum Ausdrucken empfiehlt es sich, die Vorgabe für den linken und rechten Rand im Browser zu verkleinern.